Produkt zum Begriff Kulturellen:
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Waldmann, Peter: Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich
Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich , Die vorliegende Studie weicht von der in der Elitensoziologie verbreiteten Auffassung ab, dass die gesellschaftlichen und politischen Spitzenpositionen von Aspiranten besetzt werden, die sich im allgemeinen Konkurrenzkampf als besonders tüchtig und durchsetzungsfähig bewährt haben. Kritisiert wird daran meist, dass im Auswahlprozess Angehörige der niederen sozialen Schichten benachteiligt würden. Das Ausleseverfahren als solches bleibt dabei außen vor. Peter Waldmanns Studie setzt hier mit der Frage an: Was müssen Gesellschaften tun, damit die jeweils Klügsten, Erfahrensten und Leistungsstärksten Führungspositionen einnehmen? Nicht zuletzt weil das heutige Elitenspektrum westlicher Gesellschaften weit vom Ideal der Elitenbildung abzuweichen scheint, verlangt diese Frage nach Klärung. Zu diesem Zweck geht die Studie historisch und kulturvergleichend vor. Sie umfasst in zeitlicher Hinsicht die Ära des Feudalismus und die sich daran anschließende Industrialisierungsphase, geht aber, von Ausnahmen abgesehen, nicht über die späten 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinaus. Der kulturelle Bogen der Untersuchung umspannt neben Deutschland auch Frankreich, die USA, Japan und China. Die Arbeit führt zu einigen transkulturell gültigen Einsichten: Den funktionalen Mittelpunkt der Elitenbildung bildete die Oberschichtfamilie, der aufgrund ihres Vermögens, ihres über die Generationen hinweg angesammelten Erfahrungsschatzes sowie eines den Nachkommen tradierten Tugendkanons eine Schlüsselrolle in der Aufrechterhaltung der Elitenkontinuität zufiel. Auf die Primärsozialisation im Schoße der Familie folgte meistens eine Anlern- und Schulungsphase durch einen überlegenen Lehrmeister, der Eliteanwärter auf künftige Herrschafts- und Führungsaufgaben vorbereitete. Ein dritter in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzender Bildungsfaktor war der Umstand, dass der Ausleseprozess nicht gemäß abstrakter Regeln erfolgte, sondern auf der Basis von Anweisungen und Direktiven konkreter Personen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Zaglitsch, Linda O'Bryan und Hans: Das Oldenburger und Osnabrücker Land erfahren 30 Radtouren durch malerische Landschaften, zu reizvollen Städten und kulturellen Highlights
Das Oldenburger und Osnabrücker Land erfahren 30 Radtouren durch malerische Landschaften, zu reizvollen Städten und kulturellen Highlights , Touren zwischen Hase und Weser 30 Mal Tourengenuss durchs Osnabrücker und Oldenburger Land. Ein Radführer zu den Must-sees der niedersächsischen Radelregion. Ein flächendeckendes Radwegenetz, lückenlos ausgeschildert und bestens unterhalten: Damit trumpfen Osnabrücker und Oldenburger Land auf. Dieser Radführer kennt die 30 schönsten Touren zwischen Nordseeküste und Osnabrück, zwischen Hase und Weser. Ob anspruchsvoll durchs Bergland des Teutoburger Walds oder entspannt entlang der Kirschblütenroute, ob durchs Hasetal, zum Heidesee oder über die Dammer Berge: Entdeckungen in einem Paradies für Tourenfans. Radtouren für Genussradler und Rennradfans Detaillierte Routenbeschreibungen mit Schwierigkeitsgrad und Tourencharakter Mit Tipps zur Einkehr und zu lohnenden Badestopps Mit GPS-Tracks zum Download , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Gallazzo Glasvase mit Ausdrucksstärke Klar
Mundgeblasene KunstDiese Vase hat sich zweifelsohne aus industriellen Zwängen befreit: Im Herzen einer chinesischen Glasmanufaktur wurde dieses kleine Kunstwerk aus mundgeblasenem Glas hergestellt und glänzt durch seine verspielten Details. Das handgefertigte Einzelstück präsentiert sich im Bohemian-Stil und wird durch sein anziehendes Design für alle Anwesenden zum Eyecatcher. Dabei ist die Optik besonders aufregend: Die verzaubernden Übergänge vom Transparenten ins Schimmernde sind reichlich stilvoll und fast schon abenteuerlich im Look. Größe: ca. 25cm (L) x 25cm (B) x 47cm (H)Gewicht: ca. 2400 gMaterial: Glas, Eisen, Material Rücken: Höhe: Herstellungsort: China
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Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. (Cassirer, Ernst)
Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201001, Produktform: Kartoniert, Autoren: Cassirer, Ernst, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Fachschema: Cassirer, Ernst~Zwanzigstes Jahrhundert~Philosophie / Sprache~Sprachphilosophie~Philosophie, Fachkategorie: Sprachphilosophie~Themen der Philosophie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 191, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 294, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1105728
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Wie beeinflusst der Sprachfluss die Wirkung von literarischen Werken in verschiedenen kulturellen Kontexten?
Der Sprachfluss beeinflusst die Wirkung von literarischen Werken in verschiedenen kulturellen Kontexten, da er die Leser*innen in die Atmosphäre und Stimmung der Geschichte eintauchen lässt. In manchen Kulturen wird ein fließender und poetischer Sprachstil bevorzugt, während in anderen Kulturen ein direkter und prägnanter Sprachfluss als wirkungsvoller empfunden wird. Die Wahl des Sprachflusses kann auch die Art und Weise beeinflussen, wie bestimmte Themen und Emotionen in verschiedenen kulturellen Kontexten wahrgenommen werden. Ein gut gewählter Sprachfluss kann dazu beitragen, dass literarische Werke in verschiedenen kulturellen Kontexten eine tiefere und nachhaltigere Wirkung erzielen.
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Wie beeinflusst der Sprachfluss die Wirkung von literarischen Werken in verschiedenen kulturellen Kontexten?
Der Sprachfluss beeinflusst die Wirkung von literarischen Werken, indem er das Tempo, den Rhythmus und die Melodie des Textes bestimmt. In verschiedenen kulturellen Kontexten kann der Sprachfluss unterschiedlich interpretiert werden, da verschiedene Sprachen und Dialekte unterschiedliche Klangmuster und Betonungen aufweisen. Ein fließender Sprachfluss kann dazu beitragen, dass ein literarisches Werk leichter verständlich und ansprechend ist, während ein stockender oder unregelmäßiger Sprachfluss die Leser möglicherweise verwirrt oder abschreckt. Die Wirkung des Sprachflusses in literarischen Werken hängt daher stark von der kulturellen Perspektive und den sprachlichen Gewohnheiten der Leser ab.
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Wie kann das Konzept der Sprachkunst in verschiedenen kulturellen Kontexten interpretiert und angewendet werden?
Das Konzept der Sprachkunst kann in verschiedenen kulturellen Kontexten interpretiert werden, indem man die spezifischen künstlerischen Ausdrucksformen und Traditionen einer Kultur berücksichtigt. Dies kann die Verwendung von Dialekten, Slang, Metaphern und Symbolen umfassen, die in einer bestimmten Kultur besonders bedeutsam sind. Darüber hinaus kann das Konzept der Sprachkunst in verschiedenen kulturellen Kontexten angewendet werden, indem man die kulturellen Werte, Normen und sozialen Strukturen berücksichtigt, die die Art und Weise beeinflussen, wie Sprache verwendet wird. Schließlich kann die Anwendung des Konzepts der Sprachkunst in verschiedenen kulturellen Kontexten dazu beitragen, den kreativen Austausch und die kulturelle Vi
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Wie beeinflusst die Sprachbeherrschung die beruflichen Chancen und sozialen Interaktionen in verschiedenen kulturellen Kontexten?
Die Sprachbeherrschung spielt eine entscheidende Rolle bei beruflichen Chancen, da sie die Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten ermöglicht. In verschiedenen kulturellen Kontexten kann die Beherrschung der lokalen Sprache den Zugang zu bestimmten Berufen und Karrieremöglichkeiten erleichtern. Darüber hinaus kann die Fähigkeit, sich in verschiedenen Sprachen auszudrücken, die sozialen Interaktionen in multikulturellen Umgebungen verbessern und die Integration in die Gesellschaft fördern. Eine gute Sprachbeherrschung kann auch dazu beitragen, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden und die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams zu erleichtern.
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Warum haben viele Frauen Logorrhoe?
Es ist nicht korrekt zu sagen, dass viele Frauen Logorrhoe haben. Logorrhoe ist eine medizinische Bezeichnung für übermäßiges Reden oder ein übermäßiger Redefluss, der bei verschiedenen Menschen auftreten kann, unabhängig von ihrem Geschlecht. Es gibt jedoch individuelle Unterschiede im Kommunikationsstil und manche Menschen können tendenziell mehr reden als andere.
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Wie wird Logorrhoe am besten behandelt?
Die Behandlung von Logorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. In einigen Fällen kann eine Therapie zur Behandlung von Grunderkrankungen wie Angststörungen oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) helfen. In anderen Fällen kann eine logopädische Therapie zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten eingesetzt werden. Es ist wichtig, einen Facharzt zu konsultieren, um die beste Behandlungsoption zu ermitteln.
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Was ist Sprachgewandtheit?
Sprachgewandtheit bezieht sich auf die Fähigkeit, sich klar, präzise und überzeugend auszudrücken. Es beinhaltet die Beherrschung eines breiten Vokabulars, grammatischer Strukturen und Stilsicherheit. Menschen, die sprachgewandt sind, können komplexe Gedanken und Ideen in verständlicher Weise kommunizieren. Sie sind in der Lage, sich sowohl schriftlich als auch mündlich eloquent auszudrücken und dadurch andere zu überzeugen oder zu beeindrucken. Insgesamt ist Sprachgewandtheit ein wichtiger Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation und kann dazu beitragen, erfolgreich zu sein und sich gut auszudrücken.
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Wie kann man seine Wortgewandtheit verbessern?
1. Übung durch regelmäßiges Lesen und Schreiben. 2. Teilnahme an Debatten oder Rhetorikkursen. 3. Erweiterung des Wortschatzes und bewusster Einsatz von Sprache.
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